Jugendcamp (dgsj) / Basketball-Camp

Jugendcamp

Jährlich wird ein Jugendcamp gemeinsam mit dgsj (Deutsche Gehörlosen-Sportjugend) organisiert – fast immer mit ein oder zwei weiteren Sportarten (z.B. Fussball, Beachsoccer, Beachvolleyball, etc.). Dort gibt auch ein paar Nebenprogramme wie Klettern, Schwimmen und Bowling zur Abwechslung im Angebot.

2013 war das Jugendcamp in Hannover mit Nebenprogramm (Klettern) stattgefunden, sowie auch ein Basketball-Camp 2014 in Würzburg (mit einem Freundschaftsspiel gegen SC Heuchelhof zum Abschluss). Da waren sie reichlich besucht von vielen Kinder und Jugendlichen und knapp die Hälfte davon sind dadurch zum Basketball gekommen und spielen nun bei einigen Vereinen (GSV Osnabrück, GTSV Frankfurt, GSV München, Berliner GSV, GTSV Essen).

In beiden Jahren 2015 und 2016 klappte es leider nicht mit der Umsetzung, nun wird für 2017 einiges getan mit neuen Ideen, die nun auf die Jugendlichen warten.

Mai 2013 Basketball-Camp in Hannover
2016
2017
Basketball-Camp

Basketball-Camp? Das sind Camps, die meist die Vereine oder auch manchmal die Gehörlosen-Landessportverbände, selbst organisieren. Oft dürfen alle Kinder bzw. Jugendlichen, auch welche, die keine Kenntnisse im Basketball haben, anmelden und mitmachen.

Ausgebildete Trainerinnen und Trainer (selbst gehörlos, DGS-kompetent, oder hörend mit Hilfe von Dolmetschern) führen sie in die Basketball-Welt, vermitteln Ihnen die Fertigkeiten, Leidenschaften, Motivation, etc. im und rund um Basketball.

Zu dem Programm gehört auch die Spiele gegeneinander bzw. gegen einer ortsansässigen Mannschaft. Darüber hinaus kann es vorkommen, einen Interview mit einigen gehörlosen (ehemaligen oder aktuellen) Nationalspielerinnen bzw. Nationalspieler mitzuverfolgen und eben sie befragen zu dürfen.

4. – 6. März 2016 Basketball-Camp (inklusive Veranstaltung) in Bad Camberg
29. April – 1. Mai 2016 Basketball-Camp (Flyer) – leider ausgefallen aufgrund geringer Anmeldungen! in Osnabrück
25. – 27. November 2016 Basketball-Camp (Bayern, organisiert von BGSJ und BGS-Basketball) in Würzburg

Das Basketball-Camp (inklusive Veranstaltung) in Bad Camberg ist ganz gut verlaufen – anhand das Foto waren viele Jugendlichen anwesend.

Dazu zwei Zeitungsausschnitte mit Fotos über dieses Basketball-Camp: hier