Schülermeisterschaften (U16)

Bei einer Schülermeisterschaften (nicht zu verwechseln mit Schulmeisterschaften!) spielen die Mannschaften (weiblich sowie männlich, oder auch Mixed) mit Altersgruppe von 12 bis 16 Jahren um den Titel. Oft liefen sie parallel mit Jugendmeisterschaften (Altersgruppe 16-21).

Derzeit hat die Sparte Basketball und die Vereine bedauerlicherweise zuwenig Mitglieder in dieser Altersgruppe, welche den Sportart Basketball ausüben, um die Schülermeisterschaften wieder zu organisieren.

Es wurde einen (Feld-)Versuch gestartet, die Schülermeisterschaften wieder zu „beleben“ – vorläufig integriert bei den (leicht reformierten) Jugendmeisterschaften mit breiterer Altersgruppe (12-21), die parallel mit Ü30-Meisterschaften stattfanden. Der erste Versuch startete am 6. Juni 2015 in Frankfurt/M. – schon da waren jeweils drei weibliche und männliche Jugendmannschaften am Start.

Seit 9. Mai 2017 durch eine Regeländerung (siehe Amtliche Mitteilung mit Nr. 2017/01) können die Schülerinnen und Schüler, die keine DGS-Verbandspaß besitzen, nur über einen Gehörlosen-Sportverein an einer DG-Meisterschaft der U21 teilnehmen. Vorausgesetzt ist ein Nachweis der Schulangehörigkeit.

 

Stand: 17. Oktober 2017