Am 16. Februar 2019 wurde eine außerordentliche Spartentagung (mit Nachwahl) von der Technischen Leiterin – Sonja Wucher (GSC Nürnberg) einberufen aufgrund dem Stillstand (fehlender Aktivität) von der im Mai 2018 gewählten Verbandsfachwartin Andrea Schork (GSV Karlsruhe). Auch weil die neugewählte Verbandsfachwartin bei dem letzten DGS-Verbandstag (November 2018) von den dortigen Delegierten nicht bestätigt wurde.
Zur Folge war es dann dringend eine Stabilität in der Sparte Basketball im Deutschen Gehörlosen-Sportverband (DGS) notwendig für die nahe und ferne Zukunft, besonders den Neuaufbau und für das geplante große Ziel mit dem verbesserten Nachwuchsprogramm (Kontaktpflege zu den Schulen bzw. Gesamtleitung der Schulwettwettbewerbe (VFBH), engere Zusammenarbeit mit dgsj (Basketball-Camp) und Bundestrainern der beiden bestehende Nationalmannschaften). Der Grundlage des Nachwuchsprogramm wurde vor knapp drei Jahren gelegt.
Bei dieser Spartentagung im Frankfurter Gehörlosenzentrum leitete Steffen Rosewig (Vizepräsident Leistungssport) die anwesenden Delegierten gut und sachlich durch den Themenordnungspunkten. Nach und nach kristiallierte sich langsam – aber schon spontan – ein Lösungsvorschlag und nach kurzer Vorstellung über Schritte zum Neuaufbau und über weitere Ziele haben die Delegierten einen neuen Verbandsfachwart gewählt für die restliche drei Jahren (bis 2022).
Es ist unser alter Bekannter: Benjamin MacNeil (GSV Würzburg) – ein ehemaliger langjähriger Nationalspieler. Er ist gut vernetzt mit vielen anderen Basketball-Spielern. Er ist willig, die Aufgabe als Verbandsfachwart die Spartenleitung zu ordnen sowie die Verantwortung zuverlässig und konsequent bis zum Ende der Legislaturperiode (2022) zu tragen.
Er setzte den Delegierten auch in Kenntnis, dass er Unterstützung von den MItgliedsvereinen – aber auch vom Dachverband Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V. – erfahren und mit Rücksprache der bestehenden Spartenleitung (Sonja Wucher und Konstantinos Braun) einen freien Mitarbeiter in beratender Funktion installieren möchte. Gemäß der aktuellen Spartenordnung ist diese Installierung eines freien Mitarbeiters unter Aufsicht einer Person in der Spartenleitung zulässig – diese Passage besteht seit Jahren.
Mit seiner Wahl ist die Durchführung der angesetzten sowie geplanten Meisterschaften gesichert – das gleiche gilt auch bei den Planungen im Jugendbereich.
Anschließend fand eine Wahl des dritten Mitgliedes im Rechtsausschuss – als Ersatz für Raul Ghindea statt. Diese ist auf den ehemaligen Verbandsfachwart (August 2014 bis Dezember 2016) gefallen: Jan Wegner von GSV München. Mit ihm ist der Rechtsausschuss nun vollzählig mit erforderlichen drei Personen.
Foto der neugewählten Mitgliedern in der Spartenleitung und im Rechtsausschuss sowie freiem Mitarbeiter – gemeinsam mit der anwesenden Personen der bestehenden Spartenleitung
Jan Wegner (GSV München) – neu gewählter 3. Mitglied im Rechtsausschuss
Fabian Müller (GTSV Frankfurt) – freier Mitarbeiter im Auftrag der Spartenleitung für verwaltungstechnischen Fragen
Sonja Wucher (GSC Nürnberg) – Technische Leiterin (bereits im Mai 2018 gewählt)
Benjamin MacNeil (GSV Würzburg) – neu gewählter Verbandsfachwart
Konstantinos Braun (GTSV Essen) – Spartenkassierer (bereits im Mai 2018 gewählt)
Der neu gewählten Mitgliedern und dem freien Mitarbeiter wünscht die Spartenleitung im Namen aller Mitgliedsvereinen sowie Spieler*innen viel Erfolg in der Ausübung ihrer Aufgaben.