Schulmeisterschaften

Die Schulmeisterschaften werden von den Schulen und deren SportlehrerInnen organisiert und durchgeführt. Derzeit gibt es vier Regional-Schulwettbewerbe (Nordost, West, Mitte und Süd), anschliessend werden alle Erstplatzierten in Mädchen- und in Jungen-Wettbewerben zur Finalrunden in Bundeshauptstadt Berlin geschickt und dort um den Titel „Deutscher Gehörlosen Schulmeisterin“ sowie „Deutsche Gehörlosen Schulmeister“ gespielt.

Diese bundesweite Basketball-Schulwettbewerbe finden immer regelmässig (in den Monaten März (Regionale Wettbewerbe) und April (Finalrunden) statt, mit zahlreichen Anmeldungen von sport-/basketballbegeisterten und motivierten SchülerInnen sowie auch durch Engagement der SportlehrerInnen und Schuldirektionen – heuer schon zum 28. Mal!

Auch finanzielle und materielle Unterstützungen darf dieses Wettbewerb erfahren von den Sponsor (MeDel) und ortsansässiger Verein (Basketball Löwen Braunschweig).

Viele von der heutigen SpielerInnen und Ehrenamtlichen, die bei uns tätig sind, waren Teilnehmer von diesen bundesweiten Schulwettbewerbe und hatten Interesse an Basketball gefunden und ihn auch lieben gelernt.

Für weitere Informationen, Pressemitteilungen und Ergebnisse gibt es eine Homepage dafür – bitte hier klicken: Bundesweite Basketballturnier für die Hörgeschädigtenschulen