Georg Paterek verstorben

Eine traurige Nachricht ist publik bei uns Basketballer in Deutschland und auch in Polen geworden. Georg Paterek ist im Alter von 75 Jahre am 23. Oktober 2017 verstorben.

Er kam aus Breslau (Polen) zu uns, brachte auch seine Leidenschaft und sein Basketball-Wissen mit nach Deutschland bzw. Bayern. Dort in Bayern war er Mitglied beim Gehörlosen-Sportclub Fürth sowie Gehörlosen-Sportclub Nürnberg und gründete eine Abteilung, welche seine Leidenschaft darstellt: 1984 die Fürther Basketballabteilung und daraufhin 2008 die Nürnberger Basketballabteilung.

Dadurch konnte Georg das Basketball-Gen in vielen gehörlosen Sportler rund um Fürth/Nürnberg bzw. in Bayern „impfen“. GSC Fürth bekam einen Zulauf an Basketballspieler (u.a. Jerzy Bednarczuk, Roland Sovarzo, Volker Siegling, um einiges zu nennen) unter Georgs Führung und holte mehrere Titeln mit nach Bayern – ebenso die Damen vom GSC Nürnberg mit fünf Titeln.

Viele „seiner“ Spielerinnen und Spieler sind heute noch – aktiv oder passiv – mit Basketball unterwegs und absolvieren weiterhin ihre Spiele. Basketball in (gehörlosen) Bayern entstand durch seinem Engagement und seiner Leidenschaft am Basketball-Spiel – und besteht immer noch.

Darüber hinaus pflegte und nutzte Georg die gute Kontakte zu seinem Vaterland für Freundschaftsspiele bzw. -Turniere zwischen deutsche und polnische (manchmal auch litauische) Mannschaften. In der Zeit als Landesfachwart (Basketball im BGS) organisierte er auch Auswahl-Spiele zwischen Bayern und NRW, indem einen Kontakt zu seinem Landsmann – Adam Borowicz, welcher Basketball-Beauftragter des Gehörlosen-Landessportverband NRW (GSNRW) – ebenfalls genutzt wurde.

Georg nahm immer gerne als Abteilungsleiter, Trainer oder Betreuer seiner Mannschaft (GSC Fürth und GSC Nürnberg) an den Gehörlosen-Basketballmeisterschaften teil. Er war ein gern gesehener Basketball-Freund – auch wenn in der letzter Zeit immer ruhiger um ihn wurde. Dennoch besuchte er immer die Gehörlosen-Basketballmeisterschaften, die mal in der Nähe seines  Wohnortes stattfanden, und fachsimpelte gerne mit den Basketball-Kollegen und Zuschauern.

Die DGS-Sparte Basketball spricht im Namen aller Basketballer in Deutschland ein aufrichtiges Mitgefühl aus und wünscht viel Kraft für seine Familie.

Die Trauerfeier findet am 30.10.2017 um 12:30 Uhr in der Trauerhalle Burger, Schwabacherstr. 97 in Fürth statt.