Bericht zum Pokalmeisterschaft 2013

Am 25./26. Oktober 2013 fand die Deutsche Gehörlosen Pokalmeisterschaft in Frankfurt statt. Leider haben zwei Vereine die Ausrichtung kurzfristig zurückgegeben. Hier nochmal ein Danke schön an GTSV Frankfurt, dass sie kurzfristig die Ausrichtung übernommen haben.

Es haben sich 5 Herrenmannschaften angemeldet: GSC Fürth, GSC Nürnberg, GSV Osnabrück, GSV Würzburg und GTSV Frankfurt.

Für die Damen ist diese Meisterschaft bedauerlicherweise ausgefallen. Eine Mannschaft ist kurzfristig wegen Krankheit abgesprungen und eine Mannschaft hat ihre Teilnahme zurückgezogen, so dass nur 2 Damenmannschaften gekommen wären.

Die Fachwartin Regina Sovarzo begrüßte zusammen mit Fabian Müller, dem Organisator von GTSV Frankfurt alle Anwesenden.
Begruessung

Bevor die Wettkämpfe starteten, haben wir alle eine Gedenkminute für den verstorbenen DGS-Präsident Broska gedacht.

Das 1. Spiel bestritt der Ausrichter GTSV Frankfurt gegen GSV Osnabrück. Das Spiel wurde zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen – der Halbzeit-Stand ist gleich mit 35 : 35. Erst im 4. Viertel machten GTSV Frankfurt ein Run mit 13 Punkten, bevor die Osnabrücker wieder einen Korb machten. Die Osnabrücker konnten nicht mehr aufholen, so dass die Frankfurter mit 69 : 51 als Sieger vom Platz gingen.

GSV Würzburg traten mit 11 Personen an, wo dagegen GSC Nürnberg mit 5 Spielern antraten. Die Würzburger dominierten sicher das Spiel und beendeten es mit 89 : 48.

Das Spiel GSC Fürth : GTSV Frankfurt begann ausgeglichen. Halbzeitstand war 48 : 43 für GSC Fürth, aber nach der Halbzeit gab GSC Fürth Gas und ging mit 96 : 77 als Sieger vom Platz.

Beim Spiel GSV Würzburg : GSV Osnabrück ließen die Würzburger nichts anbrennen. Sie versanken die meistens Dreier von der ganzen Meisterschaft – insgesamt schossen sie 11 x Dreier. Das Spiel endet mit 90 : 38 für GSV Würzburg.

Ebenso ließen die Fürther beim Spiel gegen GSC Nürnberg nichts anbrennen und bauten kontinuierlich den Vorsprung auf und entschieden das Spiel mit 116 : 65 für sich.

Gegen die Würzburger hatte der GTSV Frankfurt den 3. und 4. Viertel für sich entschieden, trotzdem reichte das nicht für einen Sieg gegen GSV Würzburg (80 : 76).

Die 8 Osnabrücker schlugen die 5 Nürnbergern deutlich mit 67 : 36, obwohl der  Halbzeitstand noch ausgeglichen war mit 27 : 22 für GSV Osnabrück.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen wurde das Spiel GSC Fürth gegen GSV Würzburg. Keine Mannschaft konnte sich mehr als 4 Punkte führen. Ganz knapp ging der Sieg mit 64 : 59 an GSC Fürth.

Das Spiel GSC Nürnberg gegen GTSV Frankfurt verlief ohne Spannung. Die Nürnberger standen zuletzt zu dritt auf dem Spielfeld. Der Sieg ging klar an GTSV Frankfurt mit 109 : 38.

Das Spiel GSV Osnabrück gegen GSC Fürth verlief bis zum 1. Viertel ausgeglichen – Stand: 24 : 19 für GSC Fürth. Dann hatten die Osnabrücker Mannschaft wenig Chancen gegen die 5 Spieler aus Slowenien und die Fürther beendeten das Spiel mit 73 : 56 für sich.

Die Deutschen Pokalmeister 2013 ist nach langer Zeit wieder GSC Fürth. Auf den 2. Platz folgte GSV Würzburg. Dritter würde GTSV Frankfurt. Auf den 4. Platz kam GSV Osnabrück und GSC Nürnberg bildete das Schlusslicht.Siegesehrung Pokale

Beste Korbjäger wurde Jan Oresnik/GSC Fürth mit 120 Punkten.Bester KJ

2. Korbjäger: Benjamin Mac Neil/GSV Würzburg (94 Pkt.)

3. Korbjäger: Iulian-Ducu Staicu/GSC Nürnberg (87 Pkt.)

Die Teilnehmende Mannschaften:
GTSV Frankfurt GSV Wuerzburg GSV Osnabrueck GSC Nuernberg GSC Fuerth

Weitere Bilder…

Spielszene Spielszene 18 Spielszene 19 Spielszene 17 Spielszene 16 Spielszene 14 Spielszene 13 Spielszene 12 Spielszene 11 Spielszene 10 Spielszene 9 Spielszene 8 Spielszene 7 Spielszene 6 Spielszene 5 Spielszene 4 Spielszene 3 Spielszene 2 Spielszene 1