Bericht: DG-Meisterschaften 2014

Meister-Hattrick der Nürnberger Damen, die Herrenmannschaft von GTSV Frankfurt zum ersten Mal Deutscher Meister!

Beim ersten Damenspiel ließen die Berlinerinnen nichts anbrennen und schlugen den GTSV Frankfurt, der nach einer längeren Auszeit wieder bei der Meisterschaft dabei ist, mit 103:23. Das Spiel des Kölner GSV vs. den GSV München gestaltete sich offen, die Spielerinnen aus Bayerns Landeshauptstadt gewannen knapp mit 47:41. Die Kölnerinnen

hatten zwei Jahre nach Gründung ihr 1. Spiel bei einer Deutsche Meisterschaft. Ein ausgeglichenes 1. Viertel spielten GTSV Essen und der GSV Karlsruhe, dann zogen die Essenerinnen das Tempo an und entschieden das Spiel mit 58:32 für sich. Der Hamburger GSV wurde vom GSC Nürnberg konsequent dominiert und verlor mit 12:108.

Der Sieg im Halbfinale gegen den GSV München ging mit 58:26 klar an die Berlinerinnen. Der GSC Nürnberg setzte sich wie erwartet mit 72:37 gegen den GTSV Essen durch. Die Siege im großen wie im kleinen Finale fielen knapp aus. Die Essenerinnen unterlagen mit 27:36 gegen München und im Spiel um den Titel 2014 holten sich die Nürnbergerinnen in letzten Viertel (8:1) die notwendigen Punkte für den 1. Platz, Endstand 46:41.

Das Turnier der Herren startet mit dem Spiel des GSV Osnabrück vs. GSC Nürnberg, der Sieg ging mit 60:55 an die Nürnberger. Die Fürther gewannen ihr Spiel gegen die Hamburger hauchdünn mit 80:79. Gegen den Berliner GSV ließ sich der GTSV Frankfurt den Sieg nicht nehmen und gewann mit 62:49. Der Kölner GSV unterlag dem GSV Würzburg mit 44:80.

Das 1. Halbfinalspiel bestritten die beiden Mannschaften aus Mittelfranken, wobei der GSC Nürnberg dem GSC Fürth mit 67:83 unterlag. Das 2. Halbfinalspiel entschieden die Frankfurter mit 73:51 über die Würzburger für sich. Die Nürnberger und Würzburger lieferten sich im Spiel um Platz 3 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die Würzburger gingen mit 55:50 als Sieger vom Spielfeld.

Das Finalspiel zwischen dem GSC Fürth und dem GTSV Frankfurt startet für Frankfurt mit einem satten Vorsprung. Mit einem Halbzeitstand von 30:23 für Frankfurt ging es ins 3. Viertel, die Fürther kamen bis 37:40 an ihre Gegner ran, konnten von ihrer Aufholjagd jedoch nicht profitieren und verloren ganz knapp mit 59:60. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte wurde die Mannschaft des GTSV Frankfurt Deutscher Meister.

Bei der Siegesehrung dankte der neue Deutscher Meister den verstorbenen Herbert Stäcker, der oft nur „Bimbo“ genannt wurde, für die Gründung der Basketball-Abteilung des GTSV Frankfurt und der DGS-Sparte Basketball. Er war bis zu seinem Unfalltod der Fachwart in der DGS-Sparte Basketball.

Dijana Lelic (GSC Nürnberg)  und Mesut Arslan (GTSV Frankfurt) wurden als MVP der DM 2014 geehrt. Vielen Dank an den Berliner GSV für die Übernahme der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft 2014.

Ergebnisse und Statistiken der Deutschen Gehörlosen-Basketball-Meisterschaft 2014 sind Online!

Fotos Spielszenen bei dg-sv.de