DGS-Trainingslager Herren

Herren-Nationalmannschaftslehrgang in Münster vom 20. bis zum 22.11.15

(1.Lehrgang der Herren dieses Jahres)

Zur Vorbereitung auf die Qualifikation zur Europameisterschaft im Februar 2016 in Israel mit den Mannschaften Israel, Großbritannien und Deutschland, absolvierten sie erst einen 4 Tage Lehrgang in Kamen, Mitte Oktober, und diesmal stand ein 3 Tage Lehrgang in Münster an, wobei wieder 14 Spieler eingeladen wurden, 2 sagten krankheitbedingt ab, dafür sprangen die Abrufspieler kurzfristig ein. Die ersten beiden Trainingseinheiten waren für die Festigung unserer Spielsysteme, die wir beim ersten Lehrgang gelernt haben. Unsere Trainer Andreas Hundt und Wolf-Dieter Rabast haben den Spielern die Systeme aufs Papier gezeichnet und den Spielern per Mail nach Hause geschickt. In den Trainings-einheiten konnte man sehen, dass die Spieler sich gut vorbereitet haben.

Samstagnachmittag fand dann das Testspiel gegen die Mannschaft von unserem Ex- Nationalspieler Marc Schwanemeier statt, der jetzt Trainer von der Mannschaft aus Telgte bei Münster ist. Ein weiterer Ex- Nationalspieler spielte bei Telgte als Gastspieler mit und zwar der Osnabrücker Max Hoischen. Die Spielzeit wurde auf 4 x 12 Min. vereinbart, damit unsere 14 Spieler auch genug Spieleinsatzzeiten bekommen.

DGS Nationalmannschaft – TV Friesen Telgte 75:77

Das 1. Viertel gestaltete sich ausgeglichen mit wechselnden Führungen beider Mannschaften, wobei die deutsche Mannschaft aggressiv in Verteidigung ist und in der Offensive ihre Spielsysteme konsequent durchspielten zum 22:21 Viertelstand. Im 2. Viertel konnten wir dann leicht absetzen und gaben die Führung nicht mehr ab zum 41:34 Pausenstand. Im dritten Viertel starteten die Gehörlosen stark, viel Druck in der Verteidigung führte zu leichten Ballgewinnen und sie wurden mit Fast-Breaks (Schnellangriffen) zu sicheren Punkten abgeschlossen zu einem 16 Punkte Vorsprung (70:54) vor dem letzten Viertel. Im letzten Viertel kam der Einbruch, nichts lief mehr, es wurde kein Druck mehr in der Verteidigung ausgeübt, nicht mehr schnell genug zurückgelaufen, in der Offensive nicht mehr an die Systeme gehalten und überhastig auf den Korb geworfen und somit kam der Landesligist aus Telgte Punkt für Punkt ran und gewann das Spiel mit 77:75. Die ersten 3 Viertel gewannen wir, nur das letzte Viertel ging in die Hose mit 5:23. Insgesamt war es ein guter Test, wobei unser längster Conrad Siegert mit 2,08m positiv auffiel. Fast alle Spieler punkten, Kevin Mac Neil, Mesut Arslan und Roberto Scheuerer punkteten sogar zweistellig. Danke nochmals an Marc und an seine Mannschaft, die sich zum Testspiel zur Verfügung gestellt haben und hoffentlich klappt es wieder im Februar, wenn wir in Münster sind.

Sonntagmorgen die letzte Trainingseinheit mit Thema Verteidigung, bei der Abschlussbesprechung hat Trainer Andreas Hundt, die Spieler hingewiesen, an Weihnachten und Silvester nicht den Bauch so vollzuschlagen, sondern an Israel zu denken (lacht) und auch weiterhin zusätzlich 2 x die Woche laufen gehen. Die nächsten Lehrgänge finden erst wieder im neuen Jahr statt.

Zum Lehrgang eingeladen waren vom Berliner GSV Roberto Scheuerer und Conrad Siegert, vom GTSV Frankfurt Michael Hanft, Mesut Arslan, Artjom Appel und Mohamed Seraji, vom GSV Würzburg Kevin Mac Neil, Benjamin Mac Neil, Waldemar Fliemann und Michael Wehner, vom GSV Osnabrück Kristoffer Jansen, vom GSC Nürnberg Patrick Zimmerer und Ducu Staicu und Lukas Möller vom Kölner GSV, die Trainer Andreas Hundt und Wolf-Dieter Rabast und Betreuer Ingo Grothmann.

geschrieben von Ingo Grothmann (Betreuer DGS-Herren)