DG-Meisterschaft der U21 am 5. November 2016 in Osnabrück

Es stand wieder mal eine DG-Meisterschaft der U21 sowie der Ü30 vor der Tür, für die schon fast genauso viele Mannschaften angemeldet als letztes Jahr waren. GSV Osnabrück durfte die Meisterschaften am 5. November 2016 ausrichten.

Bei der weiblichen U21 konnte keine DG-Meisterschaft durchgeführt werden trotz intensivem Versuch seitens Spartenleitung, genügend Spielerinnen für eine dritte weibliche Mannschaft zu finden, was aber nicht klappte. Jedoch erklärten sich RWB Essen (Schulmannschaft) und GSV Bielefeld/Osnabrück sich bereit unter Absprache mit der Spartenleitung, trotzdem nach Osnabrück zu fahren und ein Freundschaftsspiel (mit Rückspiel) zu absolvieren.

Zwei Mädchenmannschaften, vier Bubenmannschaften und ebenfalls vier Ü30-Herrenmannschaften wollen antreten und sich mit anderen messen.

Als sich der 5. November näherte, meldeten die Ü30-Mannschaften GSC Nürnberg und Hamburger GSV ab. Mit diesen beiden Abmeldungen fiel die DG-Meisterschaft der Herren Ü30 aus. Dazu kam auch eine sehr kurzfristige Absage seitens GTSV Frankfurt (U21m) – so dass die DG-Meisterschaft der männlichen U21 nun mit drei Mannschaften stattfand.

Das alles war nicht schön für den Gehörlosen-Basketball – besonders für den Ausrichter, der die Schiedsrichter-Ansetzungen schon einige Male abändern bzw. in letzter Minute ein paar Schiedsrichter über die Ausfälle einiger U21-Spiele informieren mussten. Der Ausrichter hat in der Zusammenarbeit mit dem Technischen Leiter alles gut vorbereitet bzw. organisiert. Sehr schade!

So fand die DG-Meisterschaften ohne die Ü30 statt – mit vielen Jugendlichen, die ganz gerne und motiviert Basketball gespielt haben.

Die junge Mädchen von der Schule ‚Rheinisch-Westfälisches Berufskolleg Essen’ (RWB Essen, diesjähriger Sieger des VFBH-Cups) und von der Spielgemeinschaft aus beiden Vereinen GSV Bielefeld und GSV Osnabrück leisteten ihren Beitrag, dass die Spiele der weiblichen U21 durchgeführt werden kann – ob Meisterschaft oder nicht, ist diesmal zweitrangig. RWB Essen war da der Favorit und besiegte in beiden Spielen mit großem Vorsprung die Spielgemeinschaft aus Bielefeld und Osnabrück (59:11 (Hinspiel) sowie 23:66 (Rückspiel). Nur in einem Viertel (2. Viertel vom Rückspiel) schafften die Mädchen aus Bielefeld/Onsabrück, ebenbürtig zu den Essenerinnen zu sein. Trotzdem spielten alle Mädchen mit Leidenschaft und versuchten mitzuspielen.

Bei der männlichen U21 wurde trotz kurzfristiger Absage GTSV Frankfurts eine DG-Meisterschaft durchgeführt, da mit RWB Essen, GSV Osnabrück und Hamburger GSV noch drei Mannschaften übrig blieben. Dadurch fielen drei von insgesamt sechs Spielen weg und GTSV Frankfurt wurde gleich auf dem letzten Platz gesetzt.

Das Eröffnungsspiel bestritt GSV Osnabrück gegen RWB Essen (Zweitplatzierter aus dem diesjährigen VFBH-Cup), konnte sich nicht entgegensetzen und verlor hoch mit 33:73.  Hamburger GSV hatte die nötige Spielstärke, um RWB Essen zu schlagen mit dem knappen 51:47, auch wenn Essen immer wieder dagegen halten konnte – besonders im letzten Viertel. Das letzte Spiel zwischen GSV Osnabrück und Hamburger GSV lief nur höchstens zwei Minuten nach dem Tipp-Off und wurde durch das Tragen einer unerlaubten Hörhilfe bei einem Hamburger Spieler abgebrochen – somit ging GSV Osnabrück mit 20:0 als Sieger von dem Court.

Durch diese unglückliche Konstellation wurde RWB Essen trotz Niederlage gegen Hamburg DG-Jugendmeister 2016! Das ist das offizielle Ergebnis, auch wenn RWB Essen freiwillig auf den Titel verzichtete (kein Meisterpokal). Trotz dem Sieg („am grünen Tisch“) über Hamburger GSV belegte GSV Osnabrück den dritten Platz durch einer schlechten bzw. unvollständigen Formulierung in der Spielordnung unserer Spartenordnung (durch diese die DBB-Regeln nicht ganz anwendbar ist).

Fast gleich nach dem Spielabbruch genehmigte die Turnierleitung auf Wunsch von GSV Osnabrück und Hamburger GSV ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Mannschaften – auch um das Kräfteverhältnis herzustellen, dass Hamburger GSV ohne diesen Umstand GSV Osnabrück besiegen könnte (70:59).

Anschließend gab der ausrichtende Verein GSV Osnabrück ein Abschluss-Programm bekannt – dem Bump-Ball (von vielen auch König-Ball oder König-Schuss genannt). Alle Jugendlichen machten mit und genossen dieses Spiel. Gewinner des Spiels ist Lara Mandel von RWB Essen (sie besiegte min. vier Buben im Endspurt) und sie erhielt einen Spalding-Ball als Preis. Alle Mannschaften bekamen ebenfalls je einen Ball, ebenfalls die Korbjäger von U21w und U21m.

Fotos sowie Filme sind auf unsere Facebook-Seite „DGS-Sparte Basketball