U21-Trainingslager in Hannover

Vom 10.-12.05.2013 fand nach über 10 Jahren wieder ein Basketball-Jugendcamp statt. In Zusammenarbeit mit der DGSJ wurde das „U21-Trainingslager“ initiiert.

Prompt haben sich 25 Jugendlichen angemeldet.

mannschaftpd-001

Das Trainingslager wurde ein voller Erfolg. Nächstes Jahr soll wieder ein Trainingslager organisiert werden. Da hoffen wir wieder auf rege Teilnahme.

Am ersten Abend hatten die Jugendlichen Basketball-Theorie. Das Trainerduo Roland Sovarzo und Sonja Wecker haben sich vorgestellt und erzählt, welche Erfahrung sie gesammelt haben als Spieler und Trainer. Die Jugendlichen waren von ihren umfangreichen Erfahrungen beeindruckt.

Die Themen waren Basketball-Begriffe und die Bedeutung, einige BB-Regeln und auch über das Verhalten beim Basketball, gegenüber seinen Gegner, Trainer, Schiedsrichter und Mitspieler und was man machen soll, um einen besseren Basketballer/in zu werden.

Die Deutschen Gehörlosen-Sportjugend im DGS e.V. hatte eine Präsentation über Strukturen und den Aufbau der DGSJ & DGS gezeigt. Vielen war es nicht bekannt, was die DGSJ & DGS alles macht, waren sehr interessiert und hatten viele Fragen, unter anderem auch zu Leistungs- und Nachwuchssport sowie Breitensport.

Nach dem Seminar wurde eine Stadtrallye unter dem Motto „Sport in der Natur“ organisiert.

Im Training am Samstag haben die Teilnehmer Lauftraining , Dribbling, Finte, Pass-, Fangübungen und Wurftraining (Stand- und Sprungwurf) gemacht. Zwischendrin gab es immer wieder Basketball-Wettkämpfe mit Gewinngeschenke vom Sponsor Brose Baskets Bamberg.

Abends waren alle beim Essen und Bowling bis spätabends.

Dieses wurde von Daniel Haffke / DGSJ organisiert.

Am Sonntag wurde die Teilnehmer/innen in zwei Gruppen aufgeteilt. Anfangs hatte R. Sovarzo hat die erfahrenen Spieler kontrolliertes Werfen nah am Korb und die richtige Technik beigebracht für die Offense (Angriff).

Sonja hatte mit den Anfänger/innen Wiederholungen gemacht.

Dann tauschten die Trainer die Gruppen und machten weiter.

Am Schluss haben die Teilnehmer 5 gegen 5 gespielt mit Manndeckung als Defense.

Die technischen Fähigkeiten sind genau verbessert worden.

Die Teilnehmer haben sich auch über den Sponsor vom Brose Baskets Bamberg freuen können. Es gab Preise für die Sieger-Mannschaften bei den Spielen und für die jüngsten Teilnehmer/innen. Hier nochmal ein dickes Danke schön an Brose Baskets Bamberg!

Nach dem Training gab es ein tolles Feedback! Die Teilnehmer/innen waren sehr begeistert und bedanken sich teilweise in höchster Form für das Training.

Einige gaben an, dass der Weg zur Halle etwas weit war, aber trotzdem ist im Training gut gearbeitet worden.

Sie gaben als Feedback, dass das Theorie-Unterricht sehr interessant war und dass sie viel Neues gelernt haben. Das Training war interessant für sie und hat Spass gemacht und Neues ist gelernt worden.