EM-Qualifikation in Tel Aviv (ISR)

Israel – Deutschland 70:62 (21:12; 13:21; 19:11; 17:18)

Das erste Viertel haben wir verschlafen, es stand 12:21 für Israel, alle waren nervös und für viele war der erste Länderspieleinsatz (Artjom Appel, Michael Hanft, Patrick Zimmerer, Luca Härle, Conrad Siegert) und für die anderen Spieler nach sieben Jahren wieder ein Länderspiel dann kämpfte die Deutsche Mannschaft sich ran und lag nur noch zur Halbzeit mit einem Punkt zurück mit 33:34. Nach der Halbzeitwaren wir sogar mit 42:40 in Führung und dann am Ende des dritten Viertels stellte Israel auf Zonenverteidigung um und damit brachten sie uns aus dem Konzept und gingen mit neun Punkten in Führung. Wir kämpften uns immer wieder ran und wurden immer mehr hektischer und erzielten in den letzten 2:30 Minuten kein Korb mehr.

Punkte für Deutschland:

Luca Härle 2, Kevin Mac Neil 19 und 5 Dreier, Waldemar Fliemann 3, Michael Hanft 4, Mesut Arslan 13, Conrad Siegert 6, Michael Wehner Wehner 1, Patrick Zimmerer 1, Benjamin Mac Neil 13.

Deutschland – Großbritannien 111:33  (30:03; 34:11; 27:09; 20:10)

Die Aufgabe war nach Korberfolg sofort wieder Druck zu machen und die langen Pässe der Briten klauen und sofort wieder den Korb angreifen. Das hat super geklappt und so kam ein nie gefährdeter und deutlicher Sieg gegen die überforderten Briten heraus.

Punkte für Deutschland:

Luca Härle 6, Kevin Mac Neil 2, Waldemar Fliemann 7, Michael Hanft 30, Mesut Arslan 29 und 5 Dreier, Michael Wehner 13, Artjom Appel 2, Patrick Zimmerer 4, Benjamin Mac Neil 20.

 

Damit hat Deutschland den zweiten Platz erreicht und qualifiziert sich für die Europa-meisterschaft in Thessaloniki (Griechenland) Ende Juni und spielt in einer Gruppe mit Griechenland, Russland, Kroatien, Türkei und Polen.

geschrieben von Ingo Grothmann (Betreuer DGS-Herren)

PS: Die Fotos folgen noch – derzeit lässt die (blöde) Web-Seite die Bilder nicht hochladen…