DGS-Trainingslager Herren

Lehrgang der Basketballherren – Nationalmannschaft in Münster vom 5.-7-2.16

(2. Lehrgang der Herren dieses Jahres)

Nachdem einen 4 Tage Lehrgang in Kamen gab es diesmal einen 3 Tage Lehrgang in Münster zu Vorbereitung auf die Qualifikation zur Europameisterschaft in Israel mit den Mannschaften aus Israel und Großbritannien.

Beim Lehrgang in Kamen war das Thema Offensive, da haben wir viele Angriffsysteme einstudiert und auch in 2 Testspielen geprobt. Beim ersten Testspiel sprang ein deutlicher 72:48 Sieg gegen den Landesligisten BSC Kamen heraus, am folgenden Tag gab es noch ein weiteres Testspiel gegen eine Mannschaft aus Dortmund, die TSG Schüren aus der Bezirksliga, das Spiel war spannend mit wechselnder Führungen und das gewann das DGS Team knapp.

Bei diesem Lehrgang in Münster stand die Verteidigung auf dem Programm, wie spielt man eine Zonenverteidigung und wie spielt man eine Mann-zu-Mann-Verteidigung. Auch diesmal war wieder ein Testspiel im Programm, es ging wieder gegen die Mannschaft Friesen Telgte, die uns im letzten Jahr schon mit einem Testspiel unterstützt hat. Der Trainer dieser Mannschaft ist unser ehemalige Nationalspieler Marc Schwanemeier. Im ersten Viertel war das Spiel ausgeglichen, die Deutsche Mannschaft spielte in der der Verteidigung aggressiv, die Führungen gingen hin und her zum 26:22 Viertelstand für Telgte.

Das Umschaltspiel der DGS Mannschaft klappte hervorragend und viele einfache Punkte erzielt durch Fast-Break. Halbzeitstand 40:34 für die DGS-Mannschaft. Im letzten Viertel lies leider die Konzentration nach und so verloren wir das Spiel mit 62:68. Zweistellig punkten Roberto Scheuerer (16) und Messt Arslan (14). Trotzdem war es ein gutes und wichtiges Spiel, was uns weiter gebracht hat. Im letzten Training würden die Fehler angesprochen und hoffentlich in der Zukunft abgestellt.

Die Einschätzung für Israel ist schwierig, da wir lange keine Länderspiele mehr hatten. Die Spiele gegen Israel und Großbritannien sind die ersten Länderspiele seit 7 Jahren und wir wissen nicht wie sich die Gegner weiter entwickelt haben. Unsere Mannschaft hat gut trainiert und fliegt zuversichtlich nach Israel, um mindestens den 2. Platz zu erreichen, um sich für die Europameisterschaft in Juni in Thessaloniki zu qualifizieren.

Bei dem Lehrgang dabei waren und für die Qualifikation in Israel nominiert sind vom GSV Würzburg, Benjamin Mac Neil, Michael Wehner, Kevin Mac Neil und Waldemar Fliemann, vom GTSV Frankfurt Kapitän Mesut Arslan, Michael Hanft und Artjom Appel, vom Kölner GSV Luca Härle, vom GSC Nürnberg Patrick Zimmerer und vom Berliner GSV Roberto Scheuerer und Conrad Siegert, das Trainerteam Andreas Hundt und Wolf-Dieter Rabast und als Betreuer Ingo Grothmann.

Der Spielplan für Israel:

Freitag, 12. Februar 2016 13.30 Uhr Israel gegen Deutschland
Samstag, 13. Februar 2016 19.30 Uhr Großbritannien gegen Israel
Sonntag, 14. Februar 2016 10.30 Uhr Deutschland gegen Großbritannien

geschrieben von Ingo Grothmann (Betreuer DGS-Herren)