Außenordentliche Arbeitstagung am 28. Mai 2016 in Essen

Diese Tagung begann mit Verspätung um 17:35 Uhr, bei dieser waren neun Vereine (Berliner GSV, Hamburger GSV, GSV Osnabrück, GSV Bielefeld, GSV Düsseldorf, GTSV Frankfurt, GSV Würzburg,  GSC Nürnberg und GSV München) und 4 Spartenmitglieder anwesend. 3 Vereine sagten ab bzw. waren nicht erschienen.

In der Arbeitstagung wurde vor allem einen Kassenbericht von der Spartenkassiererin (Nina Herrmann), eine Entlastung der zurücktretenden Spartenkassiererin mit anschließender Neuwahl der beiden Posten „Kassierer/in“ sowie „Jugendbeauftrage/r“ . Es wurde ein Kandidat für beide Posten gefunden – welcher Interne daran hatte: Marc Nowak von GSV Düsseldorf, ein junger Mann mit Motivation und Tatendrang für diese Ehrenamt. Dafür musste ein Artikel in der Satzung geändert werden mithilfe eines Dringlichkeitsantrages.

Danach wurden die Tagespunkten mit einigen wichtigen Themen besprochen und diskutiert, was auch etwas langwierig war, sowie auch die Abstimmungen einiger Anträge. Auch der Aktivisten-Sprecher der DGS-Mannschaft Männer, Mohamed Seraji, offenbarte seine Meinung und seine Sorgen in folgenden Sachen: Auslosungsverfahren sowohl als auch Umgang mit der Nationalmannschaften bezüglich Lehrgänge und Länderspiele.

Anschliessend durfte einige Vereine ihre Interesse, welche schon sehr groß waren, für die Ausrichtungen diversen Meisterschaften anmelden. Fast alle Orte für die Sportjahre 2017 und 2018 sind bereits festgelegt worden – nur noch den Feinschliff für den Termin fehlt noch.

Der Versammlungsleiter der Tagung und der Verbandsfachwart, Jan Wegner, schloss dann die Tagung ab mit der Danksagung an aller Teilnehmer für die Anwesenheit und eine gute Heimreise wurde gewünscht.

Die nächste Spartentagung (mit Wahl) findet in zwei Jahren in Frankfurt/M. statt – der Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.

geschrieben vom Fachwart Jan Wegner