Streetball-Jugendturnier

Im Rahmen des Bundesjugendtreffs in Hamburg (29. Mai bis 1. Juni 2014) ist ein Streetball-Jugendturnier durchgeführt worden im Zusammenarbeit mit der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend (dgsj). Seit einigen Jahren war und ist das Ziel von der DGS-Sparte Basketball, die Kinder und Jugendlichen für den Basketball zu begeistern, zu fördern und natürlich auch zu binden.

 

An beiden Tagen, 29. und 30. Mai, nahmen zehn männliche und drei weibliche Jugend-mannschaften teil – eine beachtliche Anzahl von knapp 50 Kinder sowie Jugendlichen!  Und auch die Alterspanne bei den SpielerInnen war groß – von 13 bis zu 27 Jahre alt. Die Kleinen und Jungen hatten recht Mut und kämpften um jeden Ball, die älteren Spieler zeigten Respekt zu den Mit- und Gegenspielern und nahmen besonders Rücksicht gegenüber den Kleinen und Jungen. Die Spiele verliefen somit ohne Probleme, mit viel Spaß und Spielfreude sowie mit großem Eifer um die Turniersiege.

Roman Poryadin, abgehender Jugendbeauftragter, und Meike Lattenmayer, Ansprech-partnerin für Basketball vor Ort sorgten für die reibungslose und korrekte Abläufe der Spielen im Turnier und genossen die glückliche  und ebenso begeisterte Stimmung auf den Courts. Der DGS-Präsident Winfried Winciek, der Vize-Präsident für Leistungssport Andreas Mühlbauer-Füll und der dgsj-Vorsitzender Daniel Haffke wohnten im Anschluss des Turnier-Ende die Siegerehrung bei und überreichten die Medaillen.

 

Direkt danach gab es ein Spiel zwischen den männlichen Auswahlmannschaften aus dem Norden und dem Süden, deren Spieler von den beiden Trainern Jens Götz (Nord) und Roland Sovarzo (Süd) nominiert wurden. Dieses Spiel war recht spannend und am Schluss ganz eng – fast war eine Verlängerung spekuliert worden – und endete mit einem knappen Sieg für den Norden! Anschließend wurde der MVP-Preis an einem Spieler der Süd-Mannschaft verliehen für seine Mannschaftsleistung.

 

Es war toll, dass viele Jugendlichen mitgemacht haben – hoffentlich wird ein solcher Turnier weitergeführt bei den nächstem Bundesjugendtreff.

Ergebnisse: weiblicher Jugend und männlicher Jugend