1. Nationallehrgang der Damen 2014

Trotz des weiten Weges nach Kienbaum waren fast alle Basketballerinnen pünktlich am Maifeiertag. Unsere Unterkunft lag 1,3 km entfernt von der Kantine und Halle, was es für uns, vor allem wegen des regnerischen Wetters, während des Lehrgangs nicht so ideal war. Das Bundesleistungszentrum Kienbaum, die grüne Oase, ist halt riesig und liegt 35 km östlich von Berlin. Glücklicherweise hatten …

Die erfahrenden und jungen Spielerinnen begannen nach der Ankunft gleich mit dem Training. Vor einer Woche spielten sie bei der Deutschen Gehörlosen Basketballmeisterschaft in Berlin, also waren sie innerhalb der einen Woche gut erholt. Auf Anweisung der Trainer müssten sie ganz viel dribbeln, laufen mit der Bällen und absolvierten verschiedenen Übungen.

Nach dem ersten Training wurden die Spielerinnen gewogen, was für die Motivierung sehr gut ist. Es gäbe ein Grund zu großer Freude, nicht nur für die Spielerin, sondern auch für die Trainer, wenn sie zunehmen an Muskeln oder abnehmen. Beides wäre also gut.

Das Gerücht über das gute Essen in der Kantine von dem Bundesleistungszentrum in Kienbaum bestätigte schon nach dem ersten Abendessen. Die Auswahl des Essens war groß. Unsere Spielerinnen müssten nur ein wenig beachten, damit sie nicht zu viel an Kalorien zu sich nehmen. Am Anfang gab unser Nationaltrainer Sovarzo den Damen die Tipps zur Ernährung.

Am folgenden Tag übten sie viel, vor allem mit Basketballtaktik. Die Trainer waren angenehm überrascht, dass unsere jungen und erfahrenden Basketballspielerinnen die Taktik innerhalb der kurzen Zeit verstanden haben, aber sie müssten trotzdem viel üben und verschiedene Möglichkeiten lernen. Leute von der Basketballszene, eingeschlossen ich, sagen, dass es so viele Möglichkeiten bei den  Basketballtaktiken gibt, genauso viel wie die Züge beim Schach.

Am zweiten Tag hatten die Damen abends Gelegenheit sich zu äußern über allgemeine Themen im Zusammenhang mit der Mannschaft. Es gab eine Besprechung innerhalb des Teams, natürlich mit Trainer und Betreuer. Die Damen gaben sich deutlich zu erkennen, dass sie sich unter der neuen Mannschaft von wohl bis pudelwohl fühlen. Nur die Entfernung bis zur Halle war etwas zu groß und die Handtücher in der Unterkunft hätten jeden Tag gewechselt werden sollten. Die Halle in Kienbaum ist zwar groß, aber ohne Längsfeld nicht unbedingt für Basketball geeignet, meinten die Trainer.

Am dritten Tag hatten die Damen ein Testspiel gegen einer 2. Regionalligamannschaft mit große und athletischen Spielerrinnen aus Grünheide. Unsere motivierten Damen kamen ziemlich gut  ins Spiel und führten  bis zum Schluss. Leider verloren wir dieses spannende Spiel mit knappe 5 Punkte. Das war eine neue und interessante Erfahrung für unsere Spielerinnen. Die gegnerischen Fans applaudierten sogar uns, was es klar zeigte, dass unsere Leistung anerkennend war.  Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Die Abwehr war vorbildlich, jeder hat für den Anderen gekämpft und alle Spielerinnen haben die Punkte gemacht. Und wir bedanken uns auch herzlich bei den Fans aus der Gehörlosen-Nationalmannschaft Leichtathletik, die zu gleicher Zeit den Lehrgang waren, unterstützten uns lautstark.

Am letzten Tag in Kienbaum bemerkten wir gar nicht, dass die vier Tage schon vorbei waren. Nach dem letzten Training wurden die Damen wieder gewogen, um Vergleiche zu ziehen. Nach dem Mittagsessen fuhren die Spielerinnen, die Trainer und der Betreuer in den verschiedenen Richtungen heim.

Bilder von dem Lehrgang:

2014: Nationallehrgang Damen von Mai in Kienbaum 2014: Nationallehrgang Damen von Mai in Kienbaum 02 2014: Nationallehrgang Damen von Mai in Kienbaum 2014: Damen-Nationallehrgang von Mai in Kienbaum 01